Wahl des Elternbeirates

Liebe Eltern,
wie in jedem neuen Kindergartenjahr finden auch jetzt bald die Wahlen zum Elternbeirat statt. Im Frühjahr/Sommer diesen Jahres waren uns durch Corona leider die Hände gebunden, obwohl wir doch vieles geplant hatten und erreichen wollten. Inwieweit unsere Arbeit in den kommenden Monaten möglich ist, wird sich zeigen. Trotz aller Umstände müssen und wollen wir in den nächsten Wochen einen neuen Elternbeirat wählen.

Der Elternbeirat schafft eine Brücke zwischen KiTa und Eltern. Er widmet sich den Wünschen, Anregungen und Problemen der Eltern im KiTaalltag, genauso wie den Herausforderungen in einer KiTa und versucht gemeinsam mit Eltern, KiTaleitung und ErzieherInnen Lösungen für alltägliche und besondere Probleme zu finden. Um diese Zusammenarbeit zu gewährleisten, finden über das Jahr verteilt verschiedene Sitzungen statt, bei denen solche aktuellen Themen, aber auch Jahresplanung, personelle oder strukturelle Änderungen usw. besprochen werden.

In den letzten Jahren hat der Elternbeirat mehrere Elterncafés organisiert und auch ein Sommerfest konnte stattfinden. Über Spendenaktionen in der KiTa und Waffelverkäufe im Combi und bei Blumen Bee konnten für die Kinder Spielmaterialien angeschafft werden. Solche Aktionen können aber natürlich nur gemacht werden, wenn ein starkes Team im Elternbeirat zustande kommt. Deshalb wäre es wunderbar, wenn sich auch dieses Jahr wieder engagierte Eltern finden ließen, die Freude daran haben sich für die KiTa und natürlich die Kinder einzusetzen.

Durch Corona und die Hygienevorschriften, die damit einhergehen, ist es dieses Jahr nicht möglich eine Elternvollversammlung abzuhalten, bei der sonst immer der Elternbeirat von allen anwesenden Eltern gewählt wird. Im letzten Jahr wurde die Wahl schon einmal per Briefwahl durchgeführt, was sich als gute Alternative herausgestellt hat. Deshalb wird dies auch in diesem Jahr wieder so gehandhabt.
Der Ablauf wird wie folgt sein:
Im Anhang finden Sie einen Steckbrief. Jedes Elternteil, welches sich zur Wahl stellen möchte, füllt diesen Steckbrief aus und gibt ihn in der KiTa ab. Rückgabe der ausgefüllten Steckbriefe bitte bis zum 11. Sept. 2020. Diese werden dann im Eingangsbereich der KiTa aufgehängt, damit sie von allen Eltern gelesen werden können.

Die eigentliche Wahl wird dann anonym Zuhause über Briefwahl durchgeführt. Den Wahlzettel bekommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgehändigt. Dort setzen Sie für Ihren Lieblingskandidaten ein Kreuz und werft den Stimmzettel in den Briefkasten des Elternbeirats am Eingang der KiTa. Die Auszählung erfolgt dann über den jetzigen, alten Elternbeirat und Frau Müller. Die Wahlergebnisse und neuen Elternbeiratsmitglieder werden anhand eines Aushangs in der KiTa bekanntgegeben.

Wir hoffen, dass die Entwicklung der nächsten Monate es zulassen wird, dass der neu gewählte Elternbeirat seine Arbeit wieder ohne Probleme aufnehmen und sich für die KiTa und die Kinder einsetzen kann und würden uns sehr freuen ein paar alte und neue Gesichter im Elternbeirat begrüßen zu dürfen.
Bleibt gesund!

Ihr Elternbeirat
Frau Christina Boos
Frau Irina Böttcher
Frau Juliane Hahne
Frau Michelle Kolasa
Frau Nicole Kuczmera-Steffen
Frau Ann Kathrin Schubert
Frau Jasmin Willeke