Bedeutung – Bewegungskindergarten

Warum Bewegungskindergarten?  Mehr Bewegung für Kinder!

 „ Ich höre und ich vergesse,
Ich sehe und ich erinnere mich
Ich tue und ich verstehe“
(Altes Chinesisches Sprichwort)

 Bewegungserfahrungen sind für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit von entschiedener Bedeutung. Durch Bewegung erschließt das Kind seine Umwelt, es erkennt seine Stärken und Schwächen, macht Erfahrungen mit sich und der Umwelt. Ebenso wirken sich Bewegungserfahrungen aller Art positiv auf die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung des Kindes aus. Kinder springen, klettern, laufen und balancieren wo auch immer dazu die Gelegenheit ist. Dies tun sie aus Lust an der Tätigkeit und den damit verbundenen Empfindungen, aber auch aus Interesse an den Dingen, mit denen sie umgehen und deren Funktionsweise sie kennen lernen wollen.

Doch haben sich die Umweltbedingungen für unsere Kinder in den letzten Jahren verändert. Spiele auf der Straße, bei denen die Älteren den Jüngeren Spiele und deren Regeln beigebracht haben, wo soziales Lernen in einer Kindergruppe ohne ständige Begleitung durch Erwachsene stattgefunden hat sind vorbei. Kindheit heute beinhaltet lernen durch „Verinselung“, d.h. aus dem Lebenszusammenhang heraus genommen. Zu vielen Aktivitäten werden die Kinder mit dem Auto gefahren und ihnen gehen die sinnlichen Erfahrungen, die sie früher (auch unbeobachtet) auf dem Weg zum Einkauf, zum Kindergarten, von der Schule nach Hause oder beim Spiel auf der Straße machen konnten, verloren. Kinder bewegen sich weniger und sitzen viel mehr  z.B. im Auto, vor dem Fernseher und PC. Die Fernsinne der Kinder (AUGE UND OHR) werden mit einer Flut von Reizen gefordert und überfordert.
Kinder machen Erfahrungen seltener aus „erster Hand“, können weniger Selbsterfahrung abspeichern und erleben. Dadurch schränken wir den Bewegungsdrang der Kinder oft ein. Die Technisierung( hoher Konsum von Fernsehen, Computer..), Wohnungsenge, Verlust von Spielmöglichkeiten im Freien, das Essverhalten sowie veränderte Familiensituationen sind einige der Ursachen für Wahrnehmungsstörungen, Übergewicht, Konzentrationsmangel, Aggressivität und Verhaltensauffälligkeiten.

Wir, haben als öffentliche Erziehungsinstitution eine große Verantwortung für die Entwicklung unserer Kinder und  möchten, deshalb den Kindern unserer Einrichtung die Möglichkeit geben, viele positive Bewegungserfahrungen aller Art zu machen.
Wir betrachten Wahrnehmung und Bewegung als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeit des Kindes und stellen diese in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Ziel ist es, den Kindern mehr Raum für Bewegung und Sinneserfahrungen zu verschaffen, ihre elementaren Bedürfnisse stärker als bisher zu berücksichtigen und ihnen eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

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