Die Beziehungsgestaltung zwischen Erzieherin und dem Kind

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist für uns ein Individuum. Es ist uns wichtig, jedes Kind mit seinen eigenen Vorstellungen, einer anderen Außenwahrnehmung, anderen Interessen und Vorlieben zu sehen. Kinder sind Forscher die ihre Umwelt erkunden und ihre Kräfte und Fähigkeiten bilden. Entwicklung heißt, sich selbst zu entwickeln, wir dienen den Kindern als Entwicklungsbegleiter.
Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohlfühlen, angenommen werden und mit Freude am Leben unserer Einrichtung teilhaben.
Unserer Leitsatz lautet hier „Hilf mir es selbst zu tun“.

Die Kinder entdecken sich selbst und ihre Umwelt
mit dem Kopf, der Hand und dem Herzen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder auf diesen Weg ein Stück zu begleiten und ihnen den Raum zu lassen selbstständig Entscheidungen zu treffen. Das Kind deutet und interpretiert die Welt auf seine Weise und „baut“ sich so sein Weltbild. Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht ein Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren (Maria Montessori).
Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihren eigenen Rhythmus zu finden, das heißt die Umgebung der Kinder wird so gestaltet, dass dies für die Selbstentwicklung der Kinder förderlich ist.
Die Bewegung ist der Baustein der gesamten Entwicklung. Die motorischen Prozesse haben Auswirkungen auf alle anderen Persönlichkeitsbereiche des Kindes. Es ist unser Anliegen am wirklichen Leben der Kinder teilzunehmen. Den Kindern zu helfen sich auszudrücken und ihre Bedürfnisse zu befriedigen.                           Kinder brauchen Menschen, die wahrnehmen, was sie beschäftigt.

Ein Kind, das wir ermutigen,
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen
lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt,
lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken,
lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben,
lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,
lernt zu lieben und zu umarmen
und
die Liebe dieser Welt zu empfangen.

ZurückWeiter

error: