Solibrot-Projekt der Schulanfänger

Ergebnis der Solibrot-Spendenaktion

Ende März fand die Waffel-Back-Aktion zu dem Solibrot-Projekt statt. Gemeinsam mit einigen Eltern haben unsere Schulis an zwei Tagen Waffeln vor der Kita verkauft. Durch den Verkauf und zusätzliche Spenden kam ein stolzer Betrag von 300,- Euro zusammen. Diesen Betrag konnten unsere Schulis zum Abschluß des Projektes bei der Trommelreise stolz überreichen.

Die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit für alle Kindertagesstätten

In der Fastenzeit 2022 sind alle Kindertagesstätten herzlich eingeladen, in ihren Einrichtungen an der Solibrot-Aktion 2022 von Misereor teilzunehmen.

Diese Aktion möchte die Kinder auf eine bunte Reise in die Welt anderer Kulturen mitnehmen, um dort zu entdecken, wie Menschen in anderen Ländern leben.

Das Projekt setzt sich aus 4 Schritten zusammen:

  1. Entfaltung des Themas

In kreativen Einheiten erfahren die Kinder etwas über das Leben von Kindern in anderen Ländern, dass nicht alle Menschen das tägliche Brot zum Leben haben und es gut ist, wenn wir die wichtigen Dinge des Lebens miteinander teilen können.

Die Kinderrechte sollen hierbei im Mittelpunkt stehen.

  • Spendenaktion

Gemeinsam mit den Kindern ist eine Waffel-Back-Aktion geplant. Die Waffeln werden an folgenden Tagen, Mittwoch 23.03. und Freitag 25.03.2022 in der morgentlichen Bringzeit gegen eine Spende verteilt bzw. zum Verkauf angeboten. Alle Kinder haben an diesen Vormittagen die Möglichkeit eine Waffel für ihr Frühstück zu kaufen. Gerne dürfen auch Waffeln mitgenommen werden. Waffelpreis 1,- €.                                   Der Erlös kommt einem Projekt von Misereor zugute.

  • Gottesdienst

Gemeinsam mit Andre Hüsken feiern wir am Dienstag, den 29.03.2022 um 09.30 Uhr, einen Wortgottesdienst zur Solibrot-Aktion.

  • Solibrot-Trommelreise

Alle Kindertagesstätten, die an der Solibrot-Aktion teilnehmen und ein Misereor-Projekt unterstützen, sind zur großen und zentralen Solibrot-Trommelreise mit Markus Hoffmeister eingeladen. Die Trommelreise ist thematisch auf die Solibrot-Aktion abgestimmt und möchte die gesamte Aktion zu einem Höhepunkt führen.

Am Dienstag, den 05.04.2022, ist es dann soweit und die Kinder fahren nach Hövelhof, in die St. Johannes-Kirche, um dort an der großen Trommelreise teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Die Kinder und Erzieherinnen werden um 13.00 Uhr von einem Bus an der Kita abgeholt. Rückkehr wird so gegen 16.30 Uhr sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kita-Team St. Martin

Entfaltung des Themas:

Montag:

Kinderrechte

“Jedes Kind hat ein Recht auf ein Zuhause”

Wir brauchen die Wärme der Sonne.

Wir brauchen das tägliche Brot.

Wir brauchen ein sicheres Zuhause, wo wir uns wohlfühlen. Jedes Kind auf der Welt braucht das.

Jedes Kind hat ein Recht auf ein Zuhause.

Dienstag:

 Kinderrechte

„Das Recht auf sauberes Wasser“

Wir brauchen die Wärme der Sonne.

Wir brauchen das tägliche Brot.

Wir brauchen ein sicheres Zuhause und frisches, sauberes Wasser.

Jedes Kind auf der Welt braucht das.

Jedes Kind auf der Welt hat ein Recht drauf!

Mittwoch:

Das dritte Kinderrecht

Das Recht auf Kita und Schule

Jedes Kind hat ein Recht darauf, in den Kindergarten zu gehen, um dort zu spielen und zu lernen. Hier bei uns in der Kita hat jedes Kind seinen Platz. Hier darf jedes Kind so sei, wie es ist. Hier darf jedes Kind spielen, lachen und lernen.

Donnerstag:

Das vierte Kinderrecht

Das Recht auf gleiche und gerechte Behandlung

Egal, in welchem Land du geboren bist,

egal, welche Sprache du sprichst,

egal, welche Hautfarbe du hast,

egal, welche Kleider du trägst,

egal, ob du ein Junge oder Mädchen bist.

Alle Menschen, Kinder und Erwachsene, sind gleich viel wert.

Unter der Sonne haben alle Menschen ein Recht drauf,

gleich und fair behandelt zu werden.